Tolle Erfolge für Marktredwitzer Schülerinnen beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert

In Hochfranken musikalisch ganz vorne dabei

Da hatte man an der Marktredwitzer Musikschule wohl alle Eisen richtig geschmiedet. Die drei diesjährigen Teilnehmerinnen erreichten allesamt 1. Preise beim 61. Regional-Wettbewerb von Jugend musiziert, der diesmal in Hof ausgetragen wurde.

Bevor es überhaupt zu einer Teilnahme an solch einem renommierten Wettstreit kommt, benötigt es eine ganze Reihe an Komponenten, die maßgeblich zum positiven Gelingen beitragen, so Musikschulleiter Erwin Jahreis. Neben großem Talent und viel Musikalität sind das dann auch noch Fleiß, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Nervenstärke. Nicht zu vergessen: Hochmotivierte Lehrkräfte und ein Elternhaus, dass diese Fähigkeiten in vielfältigster Weise unterstützt. Neben den Unterrichtskosten zählen dazu unzählige Fahrdienste und natürlich die Anschaffung teils nicht gerade kostengünstiger Instrumente. An der Marktredwitzer Musikschule spielen all diese Voraussetzungen anscheinend schon seit vielen Jahren hervorragend zusammen.

So konnte sich Miriam Weyer aus der Klasse Birgitta Kurbjuhn, sie ist Soloflötistin der Hofer Symphoniker, in der Wertung Querflöte, Altersgruppe IV mit ihrem 20-minütigen Programm aus Werken von Arthur Honegger, Otar Taktakischwili und Carl Philipp Emanuel Bach über einen hervorragenden 1. Preis mit 24 Punkten und der Weiterleitung zum bayerischen Landeswettbewerb freuen. Ihr zur Seite stand – ein weiterer wichtiger Pluspunkt – die erfahrene Pianistin Emanuela Zaharia-Donici, früher und auch noch jüngst selbst oftmalig Preisträgerin von Klavierwettbewerben und heute im richtigen Leben Ärztin in der Notfallmedizin.

Auch Anna Haberkorn aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis überzeugte in der Wertung Klarinette, Altersgruppe IV, die Jury mit Ihren Darbietungen und Kompositionen von Carl Maria von Weber, Max Reger und Heinrich Sutermeister. Ihr wurden desgleichen große Musikalität und technisches Können attestiert. Ebenfalls ein 1. Preis mit 24 Punkten und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb waren der Lohn für alle Mühen. Als Klavierbegleiterin konnte hier ein weiteres großes regionales Musiktalent gewonnen werden. Helena Merz, die ihre Ausbildung bei Irene Thurn in Selb bekam und selbst auf zahlreiche vorderste Platzierungen zurückblicken kann, unterrichtet neben ihrem Studium an der Nürnberger Musikhochschule seit diesem Schuljahr als Lehrkraft an der Marktredwitzer Musikschule.

Die Jüngste im Dreierbund ist die erst 8-jährige Sandra Zaus aus der Musikschulklasse von Robert Hösl. In der Wertung Gitarre Solo, Altersgruppe Ib, musste sie sich gleich mit acht weiteren Teilnehmern messen und setzte sich dabei an die Spitze dieser Wertungsstufe. Ihre Beiträge von Johann Philipp Krieger, Francis Cutting, Fernando Sor und Carlo Domeniconi überzeugten nicht nur andere anwesende Fachlehrkräfte und ihre große mitgereiste Familien-Fangemeinde, sondern vor allem die Jury. Sandra erspielte sich bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme einen phantastischen 1. Preis mit 24 Punkten. Auch sie hätte damit die Weiterleitung zum bayrischen Contest erhalten. In dieser Altersklasse ist allerdings nur die regionale Teilnahme erlaubt.

Alle drei jungen Musikerinnen durften am vergangenen Sonntag beim großen Preisträgerkonzert im kleinen Saal der Hofer Freiheitshalle vor großem Publikum mitwirken und erhielten dort auch ihre Urkunden.

Für Miriam Weyer und Anna Haberkorn heißt es jetzt teilweise bis zu zwei Stunden täglich weiterüben, denn die Teilnahme am bayrischen Landesentscheid Anfang März in Kempten ist erfahrungsgemäß noch einmal eine ganz andere Liga. Sollten dessen ungeachtet dort wieder alle Faktoren zusammenpassen, dürfte man sich sogar über eine Teilnahme am Bundeswettbewerb, heuer Mitte Mai in Lübeck, freuen.

Bis zum Schuljahresende gibt es noch eine ganze Reihe an Veranstaltungen der Marktredwitzer Musikschule, bei denen man sich vom Talent dieser drei Schülerinnen überzeugen kann. Näheres dazu immer aktuell auf der Webseite der Musikschule unter www.musikschule-marktredwitz.de.

Fotos: Strahlende Siegergesichter der Marktrewitzer Teilnehmer – von links nach rechts: Musikschulleiter Erwin Jahreis, Querflötenlehrkraft Birgitta Kurbjuhn, Klavierbegleiterin Emanuela Zaharia-Donici, Gitarrenlehrkraft Robert Hösl, Miriam Weyer, Sandra Zaus, Anna Haberkorn und Klavierbegleiterin Helena Merz.