Die Städtische Sing- und Musikschule ist aus dem Marktredwitzer Stadtleben nicht wegzudenken. Mit unzähligen Konzerten, Veranstaltungen und Auftritten bereichert sie mit ihren engagierten Lehrern und Schülern das kulturelle Angebot unserer Stadt. Wir brauchen musikalische Bildung – nicht nur für den einzelnen Schüler, sondern auch für die Pflege der Musikkultur. Unsere Musikschule steht für höchste Qualität und eine beeindruckende Programmvielfalt.

Ich wünsche der Städtischen Musikschule deshalb weiterhin viel Erfolg, den Schülern viel Spaß beim Musizieren und uns allen viel Freude beim Zuhören.

Sehr herzlich

Oliver Weigel
Oberbürgermeister

Gegründet im Jahre 1952 als Städtische Singschule beschränkte sich das damalige Unterrichtsangebot in erster Linie auf die Gesangsausbildung. Erst später wurde auch Instrumentalunterricht angeboten.

Jährlich werden an der Städt. Sing- und Musikschule über 500 Schüler in den verschiedensten Instrumental- und Vokalfächern unterrichtet. 18 ausgebildete Lehrkräfte (2 hauptamtliche und 16 tariflich angestellte Mitarbeiter in Teilzeit - TVöD) decken nahezu alle Instrumenten- und Vokalgattungen ab.

Mit dem Fach "Musikgarten" öffnet die Musikschule ihre Pforten bereits für Babies und Kinder bis 3 Jahre. Für Kinder ab vier Jahren gibt es die "Musikalische Früherziehung" und "Grundausbildung". Danach besteht im Gruppen- oder Einzelunterricht das Ausbildungsangebot für Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Holzblasinstrumente, Saiteninstrumente, Blechblasinstrumente und Schlagzeug sowie im Bereich Ballett/ Tanz.

Bei Musikwettbewerben werden regelmäßig bis zur Landes- und Bundesebene hervorragende Ergebnisse erzielt.