Neuanmeldung

Neuanmeldung zur Musikschule für das Schuljahr 2023/2024

Über 70 Jahre musikalische Ausbildungserfahrungen

Egal ob zum Hausgebrauch, zum Einsatz in einem Ensemble, für Wettbewerbe oder gar zur Studienvorbereitung – an der Marktredwitzer Musikschule, die bereits seit 1952 besteht, lassen sich jährlich an die 500 Schülerinnen und Schüler zwischen drei und 70 Jahren in nahezu allen Instrumental- und Vokalbereichen musikalisch ausbilden.

Von Anfang Mai bis Ende Juni kann sich jeder Interessierte für das kommende Schuljahr dazu neu anmelden. Einen Überblick zum weiten Fächerangebot bieten zahlreiche Vorspiele in diesem Zeitraum. Hier erlebt man die einzelnen Fachbereiche live und kann sich bei den Fachlehrkräften dazu beraten lassen.

Zur Auswahl stehen Elementarunterricht (Musikgarten für Babys und Kinder von 18 Monaten bis 4 Jahre, Musikalische Früherziehung für 4- bis 6-jährige Kinder), Vokalunterricht (Sologesang, Chor – klassisch und modern), Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass),  Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon), Blechblasinstrumente (Trompete, Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba), Tasteninstrumente (Akkordeon, Steierische Harmonika, Klavier, Jazz-Piano, Cembalo, Keyboard), Saiteninstrumente (Harfe, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass), Schlagzeug (Drum-Set, Pauken, Stabspiele, Perkussion) und Musiktheorie.

Große Nachfrage gibt es im Bereich Tanz (Ballett, Tänzerische Früherziehung für 3-6-jährige Vorschulkinder, Stepptanz für Erwachsene und Jugendliche). Neu ist hier das Fach Hiphop.

Zum Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht besteht vor allem für fortgeschrittene Schüler die Möglichkeit, erworbene Kenntnisse in Ensembles (Akkordeon, Blasorchester, Blockflöte, Dixieband, Gitarre, Kammermusik, Klarinette, Querflöte, Rockband, Saxophon, Schlagzeug) einzubringen.

Die Unterlagen zur Neuanmeldung werden ab Anfang Mai in den KiTas und Schulen in Marktredwitz hinterlegt. Dazu besteht die Möglichkeit, sich direkt über das Formular auf der Webseite der Musikschule anzumelden.

Zu den zahlreichen schulüblichen Ermäßigungen (Familie, Soziales, Mehrfach, Mangelinstrumente, besondere Begabung) können Zuschüsse aus einem Sozialfonds sowie im Elementarbereich über die „Waltraud und Gerd Bauer Stiftung“ beantragt werden.

Weitere Infos und aktuelle Neuigkeiten während der Sprechzeiten (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie Dienstag von 8 bis 12 Uhr) unter den Telefon-Nummern 09231-660645 und 660728, unter www.musikschule-marktredwitz.de sowie auf Facebook und Instagram.

Veranstaltungen der Musikschule zur Neuanmeldung:

Die Städtische Sing- und Musikschule lädt im Mai zu zahlreichen Vorspielen ein. Hier erlebt man die einzelnen Fachbereiche live und kann sich anschließend von den Lehrkräften dazu beraten lassen.

Den Anfang machen die Jüngsten der Musikalischen und Tänzerischen Früherziehung am Freitag, 5.5. um 18 Uhr in der Stadthalle. Hier wird gesungen, auf Orffinstrumenten musiziert und getanzt. Anschließend dürfen Instrumente unter Anleitung ausprobiert werden. Dazu gibt es eine „Instrumenten-Rallye“ mit kleinen Preisen und eine Überraschung vom Förderverein.

Am Sonntag, 7.5. laden Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Ausbildungs- und Altersklassen um 11 Uhr im Egerland-Kulturhaus zu einem „Klaviervorspiel“ ein.

Fotos:

Natürlich kann man an der Marktredwitzer Musikschule auch Blechblasinstrumente, Harfe, Klarinette und Klavier erlernen.