Saskia Jahreis ist ein Paradebeispiel für den Weg von der "Musikalischen Früherziehung" zum "Musikprofi" bzw. zur "Musikpädagogin".

Von 4-6 Jahren Besuch der "Musikalischen Früherziehung" (bei Gisela Wild), ab 5 Jahren Klavierunterricht beim Papa (Erwin Jahreis), dann weiter bei Thomas Bartmann & Harry Weigel und schließlich Schlagzeug in der Klasse von Beatrix van de Bovenkamp. Ein kurzes Gastpiel gibt es auch mit dem Akkordeon bei Susanna Karlstetter.

Aktiv als Pianistin (Jugen musiziert Begleitungen, Jazz-Trio, Rundfunkaufnahmen),
Akkordeonistin (als Mitglied des Ensembles zahlreiche Konzerte, Wettbewerbe und "Kulturförderpreisträgerin 1995")
und Schlagzeugerin (Preisträgerin Jugend musiziert, Vibraphonsolistin beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Regensburg, Teilnahme am Guinnessbuch-Weltrekordversuch im Gruppendauertrommeln über 26 (!) Stunden, Mitwirkung im "Bayerischen Landesjugendorchester", langjähriges Mitglied der „Marktredwitzer Blasmusik“ und nahezu aller Musikschul-Ensembles).

Nach Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und Musikstudium in München zwischenzeitlich langjährige Fachlehrkraft für Schlagzeug u.a. an der Musikschule Marktredwitz.

Derzeit zusätzliches Studium Lehramt für Grundschulen, Hauptfach Musik in Regensburg.

Ihren 2. (!) Kulturförderpreis der Stadt Marktredwitz erhält sie im Jahre 2002.