2012 konnte das Akkordeon-Ensemble der Marktredwitzer Musikschule unter Leitung von Erwin Jahreis auf sein 30-jähriges Bestehen zurückblicken.

Neben der Mitwirkung bei allen Musikschulkonzerten und Klassenvorspielen, standen seit 1988 in regelmäßigen Abständen vor allem fränkische, bayerische und internationale Wettbewerbe auf der Tagesordnung.

So gewann man gleich 1989 beim "Fränkischen Harmonikatag in Wunsiedel" in der "Ensemble-Elementarstufe" den 1. Platz oder belegte 1992 und 1995 bei den bayerischen Meisterschaften in Erlangen und Türkheim jeweils mit der Wertung "hervorragend" vorderste Plazierungen.

1992 und 1995 war man in der "Hauptstufe Jugend" beim internationalen "Akkordeon- und Mundharmonikafestival" in Innsbruck/Österreich mit den Wertungen "ausgezeichnet" vertreten.

Schließlich wurde die Besetzung u.a. mit Stafanie Reim, Andrea Öchsler, Thomas Haberkorn, Thorsten Lenhard u.v.m. 1995 mit dem "Kulturförderpreis der Stadt Marktredwitz" ausgezeichnet.

N.B.: Ebenfalls Mitglieder dieser Besetzung sind Dominik Thoma und Mirco Jahreis, die nach 1994 hiermit ihren 2. (!) Kulturförderpreis erhalten.