Gesangsunterricht

Unterrichtende Lehrer:

Vera Herrmann
Victoria Sommerer

Ab dem Schuljahr 2022/2023 ist die Abteilung Gesang zweigeteilt.

Die Sparte „klassischer Gesang“ wurde neu von Victoria Sommerer übernommen. Die junge Marktredwitzer Künstlerin studiert aktuell an der Hochschule für Musik in Würzburg künstlerisch-pädagogischen Gesang mit Schwerpunkt Oper bei Prof. Martin Hummel. Wesentliche Bestandteile des Unterrichts werden stimmbildnerische Arbeit, Klangvolumen, Timbre und bewusstes Atmen sein. Das zu erarbeitende mögliche Repertoire erstreckt sich hier vom Volks- und Kunstlied bis zu Oper, Operette und Oratorium.

Um eine zeitgemäße Neuerung handelt es sich bei dem Fach „Gesang Popular & Vocal Coaching“ für die Stimme. Hier werden unter professioneller Anleitung die modernen Bereiche Pop, Rock, Jazz, Schlager bis Musical erarbeitet und erlernt. Dies ist einzeln, in der Gruppe und in jedem Alter möglich. Als Fachdozentin konnte hierfür die Gesangspädagogin Vera Herrmann gewonnen werden, die ihr Examen an der Hochschule für Musik in Würzburg abgelegt hat und seit etlichen Jahren an verschiedenen bayerischen Musikschulen und in den unterschiedlichsten Besetzungen tätig ist.