Zwei Konzerte in der Adventszeit

Zwei Konzerte der Musikschule in der Adventszeit

Traditionell hatte die Städtische Musikschule Marktredwitz am Jahresende gleich zu zwei größeren Veranstaltungen eingeladen.

Den Anfang machten die jüngeren Schülerinnen und Schüler der ersten Ausbildungsjahrgänge beim Adventsvorspiel am Donnerstag, 14. Dezember um 18 Uhr in der Stadthalle. Kurzweilige weihnachtliche, volkstümliche und konzertante Stücke wurden hier gesanglich und mit zahlreichen verschiedenen Instrumenten wie Akkordeon, Klavier und Gitarre vorgetragen. Neu vorstellen wurde dabei ein gemischtes Ensemble mit Violinen, Querflöten und Harfen sowie eine Besetzung mit Holz- und Blechbläsern plus Perkussion-Begleitung. Am Ende des Vorspiels gab es vom Förderverein der Musikschule für alle Teilnehmer eine kleine Überraschung, überreicht durch den Weihnachtsmann höchstpersönlich!

Den Jahresabschluss setzt wie immer das große Weihnachtskonzert am Sonntag, 17. Dezember um 17 Uhr unter dem Motto "Musikalische Oase der Ruhe".

Die Städtische Sing- und Musikschule Marktredwitz hatte am 3. Adventssonntag traditionsgemäß zu ihrem großen Weihnachtskonzert eingeladen. In der voll besetzten Stadthalle waren neben den drei amtierenden Bürgermeistern und der Ehrenbürgerin Dr. Birgitt Seelbinder auch noch zahlreiche andere Ehrengäste anwesend. Bei seiner Begrüßung erhoffte Musikschulleiter Erwin Jahreis, dem Publikum mit dem Konzert, trotz aller weltweiten Unruhen, eine kurzweilige „Oase der Ruhe und Besinnung“ schaffen zu können.

Umgesetzt wurde dieser Wunsch in hervorragender musikalischer Weise durch eine Vielzahl an Ensembles, Solisten und Wettbewerbspreisträgern. So eröffnete etwas das neue Lehrer-Schüler-Orchester mit Händels „Joy tot he World“ und beschloss das Konzert dann auch mit zwei schmissigen Swing-Arrangements und dem gemeinsamen Schlusslied „O du fröhliche“. Überhaupt dominierten an diesem Abend die Ensembles die Veranstaltung, angeführt vom großen Gitarren-Chor und der Gitarren-Stubenmusik der Klassen Thomas Pitzl und Robert Hösl, dem Akkordeon-Ensemble mit „Zwei Nordischen Winternächten“ oder der Querflötengruppe „Flautando“, die einen „Mambo for Snowflakes“ interpretierten. Großen Publikumszuspruch ernteten wie immer die beiden Schlagzeuggruppen „Schlagfertig“ und Tschingdarassa Gäng“ der Klassen Saskia Jahreis und Andreas Bauer mit ihren Versionen von „Jingle Bells“ und „Xmas Impossible“. Auszüge aus ihrem bevorstehenden „Jugend musiziert“ Wertungsprogramm boten die Solisten Miriam Weyer an der Querflöte, Anna Haberhorn (Klarinette), Tatjana Brodt (Marimba), Sandra Zaus (Gitarre) sowie die Brüder Julian und Christian Küspert am Klavier in herausstechender Musikalität. Zu den weiteren Glanzpunkten des Konzertes zählten gleichermaßen der Kinderchor der Klassen von Vera Herrmann und Victoria Sommerer, die Musikschulband „Unplugged“, das Blockflöten-Trio der Klasse Gromek und natürlich der Auftritt der Fördergruppen der Ballettklasse. Der Begeisterung des Publikums und dem Wunsch nach einer Zugabe kam das Orchester gerne mit „Jingle Bell Rock“ nach.

Eine Überraschung gab es zum Ende des Konzertes: Der Förderverein der Musikschule übergab verschiedene Instrumente im Gesamtwert von 3333 Euro. Im Anschluss daran lud der Elternbeirat zu einem Stehempfang eine, dem viele Gäste gerne folgten.

Fotos:
Foto 1 - Hoher Besuch bei Adventvorspiel vom Weihnachtsmann und euinem seiner Engel
Rest - Teilnehmer des Konzertes (Michael Meier für Marktredwitzer Tagblatt) sowie Blumenschmuck der Gärtnerei Gramsch (Foto pivat)