Marktredwitzer Musikschule erstmalig bei regionalem Dance Contest

Auf zu neuen Ufern! So könnte man das zurückliegende „Ferienmotto“ etlicher Schülerinnen und Schüler der Marktredwitzer Musikschule überschreiben. Statt sich einer verdienten Erholung oder Urlaubsreise hinzugeben, sammelten die jungen Eleven bei außergewöhnlichen Wettbewerben nicht nur Punkte, sondern vor allem viel neue interessante und wertvolle Eindrücke als auch Erfahrungen.

Beim Event am 16. und 17. Februar im Selber Rosenthal Theater waren Französischkenntnisse unerlässlich, denn hier drehten sich viele Gespräche um Begriffe wie Pas de Deux, Tutu, Balance, en manège, Ballon und Révérence. Nicht nur eingeweihtes Fachpublikum weiß: Hier geht es um Ballett. Dazu aktuell und ebenfalls neu in der Geschichte der Marktredwitz Musikschule ist die Teilnahme an einem Tanzwettbewerb. Gleich in vier Wertungen traten die Eleven aus der Klasse von Tanzpädagogin Elaine Mayerhofer beim Regionalentscheid zum Deutschen Ballettwettbewerb an. Dieser Contest ist offen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Ballettschulen, Tanzvereinen oder sonstigen Einrichtungen und will Lehrern, Schülern und Eltern eine Plattform des gegenseitigen Kennenlernens bieten, verbunden mit einem fairen Wettbewerb für alle Altersstufen und die Teilnehmer zur Freude am Tanz motivieren.

Hunderte Teilnehmer stellten sich im Minuten-Takt der auch mit Dozenten des Konservatoriums für Tanz in Prag besetzten Fachjury in zahllosen unterschiedlichen Wertungsstufen. Am Ende dieser hochwertig und professionell durchgeführten Veranstaltung gab es vier mehr als erfreuliche Ergebnisse für die Marktredwitzer Mitwirkenden:

Ein dritter Platz ging an die Kindergruppe (Ballett bis 13 Jahre) für ihren „Waltz of the Hours“.
Einen 4. und einen 5. Platz belegten Miriam Weyer, Leonie Haaf, Lina Wolf, Hanna Lottes und Philipp Kastner mit ihren Tänzen „Perpetuum Mobile“ und „Fächer Voguing“ in der Wertung „Junioren Gruppe Modern“
und einen weiteren 4. Platz ertanzte sich zudem Leonie Haaf in der Kategorie „Junioren Solo freier Tanz“ mit der Darbietung von „Meerjungfrau“.

All diese Vorführungen lassen auf die weitere interessante Entwicklung der Marktredwitzer Tanzklasse hoffen und werden in diesem Schuljahr noch bei verschiedenen Veranstaltungen der Musikschule zu erleben sein.

Fotos:
Ballett-Kindergruppe