Woche der offenen Musikschultüren

Schnuppern beim Unterricht in der Musikschule.

Die Städtische Sing- und Musikschule lädt im Rahmen ihrer Neuanmeldung für das kommende Schuljahr von Montag, 13. bis Freitag 17. Mai gleich zu einer ganzen „Woche der offenen Musikschultüren“ ein. Hier dürfen interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Unterricht ohne Voranmeldung besuchen und sich dazu bei den einzelnen Fachlehrkräften informieren. Der Unterricht findet in der Regel, wenn nicht anders angegeben, immer von 14 bis 18 Uhr in den Räumen der Stadthalle, Bauerstrasse 10, statt.

Folgend die einzelnen Angebote:

Montag: Geige, Querflöte und Klavier. Gesang (popular) steht von 16 bis 18 und E-Bass von 17 bis 19 Uhr zur Verfügung. Gitarre findet im Werktrakt der Grundschule statt.

Dienstag: Gitarre und Klavier. Akkordeon gibt es von 14:30 bis 16:30, Blockflöte von 15 bis 19 und Blechbläser von 16 bis 18:30 und Uhr. Ballett wird von 14:30 bis 18 Uhr im Ballettstudio am Günthersweiherweg 1 angeboten.

Mittwoch: Gitarre und Klavier. Gesang (popular) von 17 bis 19 Uhr.

Donnerstag: Gitarre und Klavier. Akkordeon (15 bis 17:30 Uhr) und Harfe (16:45 bis 17:45 uhr). Schlagzeugunterricht im Werktrakt der Grundschule im Raum F01 und Ballett im Ballettstudio am Günthersweiherweg 1.

Freitag: Gitarre und Gesang (klassisch) von 14 bis 17 Uhr. Schlagzeug im Werktrakt der Grundschule im Raum F01 von 13 bis 17:30 Uhr und Ballett sowie Hiphop im Ballettstudio am Günthersweiherweg 1 von 14 bis 17 Uhr.

Termine für weitere Fächer wie Steirische Harmonika, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Kontrabass oder tiefes Blech sowie weitere Fragen zum Besuch der Unterrichte können zu den üblichen Sprechzeiten über die Musikschulverwaltung unter Telefonnummer 09231/660645 und unter info@musikschule-marktredwitz.de erfragt und vereinbart werden. Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Homepage der Musikschule sowie auf Facebook und Instagram.

Darüber hinaus gibt es in dieser Woche auch noch zwei öffentliche Vorspiele.

Am Montag, 13. Mai laden Schüler der Querflötenklasse Birgitta Kurbjuhn und der Geigenklasse Radoslava Boneva um 19 Uhr in die Stadthalle (Bauerstr. 10) ein. Hier gibt es ein sehr breitgefächertes Angebot aller Ausbildungsjahrgänge vom jungen Anfänger bis zum erwachsenen Fortgeschrittenen sowie von der solistischen Wettbewerbspreisträgerin bis zum Trio, einer „Mariacchi-Gruppe“ und dem „Ensemble Flautando“ zu erleben. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Mozart, Gluck und Mussorgski bis hin zu Filmmusikstück von John Williams.

Am Donnerstag, 16. Mai laden die Gitarrenklassen Robert Hösl und Thomas Pitzl um 19 Uhr ins Martin-Schalling-Haus mit Solobeiträgen, Duos und Trios zu ihrem Info-Vorspiel ein. Auch hier besteht die Möglichkeit, sich im Anschluss beraten zu lassen.