Weiter auf Erfolgskurs

„Das größte Vergehen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“, so die Wort des wohl bedeutendsten Violinisten des 20. Jahrhunderts, Isaac Stern. Genau auf den Inhalt dieser Worte hatte am Wochenende vom 29.-31.01.2016 Erwin Jahreis, Leiter der Marktredwitzer Musikschule in seiner Funktion als Juryvorsitzender beim diesjährigen 53. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Schwarzenbach an der Saale zu achten. Technische Ausführung, Interpretation, Ensemblespiel aber auch das Bühnenverhalten waren weitere wichtige Bewertungskriterien. Aufgrund der hohen Qualitäten, die die Teilnehmer präsentierten, fielen ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Jurys die Entscheidungen heuer allerdings nicht schwer, viele junge Künstler mit entsprechend hohen Punktzahlen und Platzierungen für ihre gebrachten Leistungen auszuzeichnen.

Dass sich sein Akkordeon-Schüler, Sebastian Strahl, der Gefahr aussetzt „nur Noten zu spielen“, scheint aufgrund dessen vielseitigster musikalischer Aktivitäten nahezu ausgeschlossen. Neben allen schulischen Verpflichtungen, ist es ihm schier ein Bedürfnis, sein musikalisches Wissen und Können permanent weiterzuentwickeln. So gehörte er an diesem Wochenende wieder einmal zu den Teilnehmern, die sich bei einem Wettbewerb den Anforderungen stellten, nicht nur ein umfangreiches Programm einzustudieren, sondern dies auch noch auf einem höchstmöglichen musikalischen Niveau punktgenau zu präsentieren.

Belohnt wurde sein Vortrag in der Kategorie „Akkordeon-Solo – Altersgruppe 5“ mit Kompositionen von Volpi, Scarlatti, Voitenko und Cholminow durch einen 1. Preis mit 24 Punkten und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser findet vom 18. bis 22. März in Regensburg statt.

Neben Sebastian hatten sich in diesem Jahr weitere 61 Musikschülerinnen und Musikschüler der Landkreise Hof und Wunsiedel in 48 Solo- und Ensemble-Wertungsspielen den Herausforderungen des Regionalentscheids "Jugend musiziert Hochfranken” gestellt.

Foto oben:
Freuen sich über die Weiterleitung zum Landeswettbewerb von Jugend musiziert: Der junge Akkordeonist Sebastian Stahl und sein Lehrer Erwin Jahreis.