Tolle Aufführung von "Der Zauberer von Oz"

Dorothy tanzt sich in die Herzen / Ballettvorführung mit vielen Überraschungen

Darüber, dass sie nun endlich wieder öffentlich tanzen dürfen, haben sich am vergangenen Samstag 2.7. nicht nur die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Musikschule gefreut, sondern vor allem die zahlreichen Gäste. Eine bestens gefüllte Stadthalle war der Lohn nach wochenlange Vorbereitungen zu „Der Zauberer von Oz“ für die Eleven aus der Ballettklasse von Elaine Mayerhofer, die sowohl für die Ausbildung, als auch die Choreographie, Musikauswahl, Kostüme und das Bühnenbild verantwortlich zeichnete.

Tänzerisch wurde die Geschichte nach dem Kinderbuch des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum von der jungen Dorothy Gayle erzählt, die ein Sturm in das magische Land Oz trägt und auf ihrem Rückweg nach Hause neben dem großen Zauberer von Oz  und vielen anderen Bewohnern auch eine Vogelscheuche, eine Ballerina aus Blech und eine furchtsame Löwin kennenlernt und dazu etliche Abenteuer bestehen muss.

Hierbei überzeugten die jüngsten Mitwirkenden der Tänzerischen Früherziehung gleichermaßen wie die verschiedenen Tanzgruppen der „Sturmmädchen“ und „Blumenmunchkins“, der „Gießballerinas“, „Löwen, Tiger und Bären“ oder des „Smaradwalzers“. Bei Letzterem ließ es sich die Elaine Mayerhofer nicht nehmen, selbst als „Smaragdkönigin“ tanzend ihr Können unter Beweis zu stellen.

Herausragend gestalteten die Hauptdarsteller mit Anmut und Grazie in den klassischen Bereichen, aber auch mit Talent zu modernen Tänzen wie dem „Bongo Afrikatanz“, ihre Partien. Genannt müssen an dieser Stelle sein: Die großartige, sich in die Herzen der Zuschauer tanzende Hauptdarstellerin Leonie Haaf (Dorothy), eine liebreizende und flötenspielende Miriam Weyer (Glinda), Luci Sticht als Zauberschuhfee, die Wirbelsturmkönigin Lina Wolf, als Vogelscheuche und sichtlich Luisenburg-erfahren Philipp Kastner, die „feige Löwin“ Hanna Lottes und als „eingerostete Blechballerina“ Sarah Kaminsky. Auch das erst vierjährige „Äffchen“ Thea Liebscher meisterte seinen Einsatz zusammen mit der unglaublich biegsamen „bösen Hexe des Westens“ (Lorena Fröhlich) mit Bravour. Das stadtbekannte Schauspieler-Urtalent Thomas Meyer verlieh dem Ganzen als Erzähler und als Zauberer von Oz noch eine besondere und souveräne Note.

Für alle, die diese Aufführung nicht miterleben konnten, gibt es am Samstag, 9.7. um 14 Uhr im KEC einen Auszug aus dieser Veranstaltung.

Fotos:

Anmutig und mit viel Begeisterung überzeugten die Tänzerinnen und Tänzer das große Publikum bei der Ballett-Vorführung von „Der Zauberer von Oz“.