Sparkasse spendet 11000 Euro

Sparkasse spendet 11000 Euro

Sparkasse lässt 11000 Euro springen 

Knapp 11 000 Euro hat die Stiftung der Sparkasse Hochfranken in diesem jahr an Einrichtungen der Stadt Marktredwitz gespendet. Zur Übergabe der symbolischen Schecks trafen sich Vertreter der beteiligten Institutionen im Historischen Rathaus. "Ein freudiges Ereignis" nannte Oberbürger­meister Oliver Weigel die Spenden der Stiftung. 

Die städtischen Einrichtungen kosteten Geld, und in Zeiten knapper Kassen sei man immer dankbar für Unterstützung von außen, so das Stadtoberhaupt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hochfranken, Andreas Pöhlmann, bezeichnete es als wichtig, Projekte in der Region zu unterstützen. Schließlich sei es auch der gesetzliche Auftrag der Stiftung, Gewinne sinnvoll zu investieren. "Am liebsten sind uns Einrichtungen, die sich auch mit Idealismus und Herzblut engagieren", sagte Pöhlnann.

Die Sparkassenstiftung bedachte in diesem jahr die VHS Marktredwitz, das lugendzentrum Löschwerk, die Stadtbücherei und die Städtische Sing- und Musikschule. Das Geld fließt in Projekte, zu denen Fördervorschläge bei der Stiftung eingegangen waren. Mit einem "Danke, danke und nochmals danke" brachte Musikschulleiter Erwin jahreis bei der Übergabe der Zuwendungen die Freude der Vertreter der Institutionen auf den Punkt. Auch seitens der Sponsoren zeigte man sich angetan von den vorgestellten Projekten und dankte der Stadt für die immer gute Zusammenarbeit. 

Unser Bild zeigt bei der symbolischen Scheckübergabe (von links): 

Musikschulleiter Erwin jahreis, Stefan ReicheI, Chef der Sport- und Kulturverwaltung der Stadt Marktrewitz, Volkshochschulleiter Uwe Kuchenbäcker, Oberbürgermeister Oliver Weigel, Büchereileiterin Angelika StammeI, Sparkassenvorstand Andreas Pöhlmann, Franziska Bauer vom Löschwerk. Harald Thoma von der Sparkasse und Sabine Fröber vom Löschwerk.

Foto: Florian Miedl

Quelle: Frankenpost, Marktredwitzer Tagblatt v. 18.10.2014