Neuer Kurs für Babys und Kleinkinder

Wichtiger Hinweis:

In der Pressekonferenz vom 16.04. hat Ministerpräsident Söder die derzeit bestehenden Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie verlängert. Über die öffentlichen Sing- und Musikschulen wurde noch keine Aussage getroffen. Derzeit können wir daher nur von einer Verlängerung der derzeit gültigen Auflagen ausgehen und dürfen daher mit einem frühesten Neustart zum 4. Mai 2020 rechnen. Wir werden alle unsere Teilnehmer in den nächsten Tagen hierzu genauer informieren, natürlich ebenso über das Nachholen des ausgefallenen Unterrichts, Rückerstattungen etc.

Nach dem guten Zuspruch am Schuljahresanfang bietet die Städtische Sing- und Musikschule ab Mittwoch, 5. Februar 2020 einen weiteren dreimonatigen Kurs im Fach „Musikgarten“ an. Dieser richtet sich an Babys und Kleinkinder zwischen 18 Monaten und drei Jahren unter Einbeziehung eines Eltern- oder gerne auch Großelternteils in den Unterricht. Die Leitung liegt in Händen der Musikpädagogin Sue Clark-Schmidt.

Kinder werden hierbei ohne Leistungsdruck durch Singen, Bewegung und spielerische Elemente an die Musik herangeführt. Der "Musikgarten" setzt deshalb auch von den Eltern keinerlei Kenntnisse voraus. Der Unterricht ist eng auf die Erfahrungen der Kinder im Alltag oder etwa aus der Natur und den Jahreszeiten konzipiert und basiert auf der Tatsache von Langzeitstudien, dass Musik die ganzheitliche Entwicklung stark fördert. Zum Einsatz kommen Trommeln, Glöckchen, Klanghölzer und Klangbaustäbe. Mitzubringen sind jeweils eine eigene Decke sowie ABS-Socken oder -Schuhe.

Unterrichtsort ist der Musikraum 02 in der Stadthalle, Bauerstr. 10, jeweils Mittwoch von 16:30 bis 17 Uhr. Anmeldeformulare und weiter Infos gibt es über die Musikschule, Tel. 09231 660645 zu den üblichen Sprechzeiten oder im Internet unter www.musikschule-marktredwitz.de (s.o.). Die Kosten belaufen sich auf mtl. 17.- bzw. 23.- €.