Förderverein hat im Jubiläumsjahr Großes vor

Der „Fördervereins der Musikschule der Stadt Marktredwitz“ kann heuer auf sein 20 jähriges erfolgreiches Bestehen und Wirken zurückblicken. Durch Mitgliedbeiträge und die Ausrichtung von Benefizkonzerten konnte in dieser langen Zeit die Stadtkasse bei der Anschaffung wertvoller Instrumente sehr entlastet werden. „Immerhin sprechen wir dabei von keiner kleinen Blockflöte, sondern einem großen fünfstelligen Betrag“, so die erste Vorsitzende, Margot Leipold.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es neben ihrem Jahresrückblick, dem Kassenbericht von Ludwig Rieß, der Entlastung des Vorstandes durch die Revisoren Gisela Wuttke-Gilch und Klaus Haussel und einem Grußwort von Bürgermeister Horst Geißel, weitere sehr erfreuliche Nachrichten durch die erste Vorsitzende.

Zunächst bedankte sie sich bei Ehrengast Karl-Dietfried Adam für die großzügige Spende in Form einer A-Klarinette. Diese wird, so Musikschulleiter Erwin Jahreis, im Unterricht bei fortgeschrittenen Schülern, bei Konzerten und bei Wettbewerben eingesetzt werden.

Darüber hinaus habe der Förderverein über Rückstellungsanträge beim Finanzamt in den letzten Jahren eine beachtliche Summe ansparen können. Diese soll heuer der Stadt unterstützend für den Umbau der Büros und Garderoben in der Stadthalle zu multifunktionalen und schallisolierten Räumen für die Musikschule zur Verfügung gestellt werden. Man hoffe auf einen schnellen Abschluss der Baumaßnahmen, um so vielleicht schon beim Weihnachtskonzert im Dezember dieses Jahres der Bevölkerung neben Musik auch diese neuen Räume präsentieren zu können.

Foto: Der Vorstand des Musikschul-Fördervereins, Mitglieder, sowie Ehrengast Karl-Dietfried Adam (1. Reihe Mitte) und Musikschulleiter Erwin Jahreis (1. Reihe rechts) freuen sich neben der neuen A-Klarinette auch auf den Umbau in der Stadthalle für die Musikschule.