Erfolgreich beim deutschen "Akkordeon-Musik-Festival"

Schweißtreibende Kunst

Zwei erfolgreiche Marktredwitzer Akkordeonisten beim deutschen „Akkordeon-Musik-Festival“ vom 4.-7. Juni 2015 in Bruchsal

„Von der Stirne heiß rinnen muss der Schweiß, soll das Werk den Meister loben“ – diese Weisheit aus Schillers Lied von der Glocke haben zwei Schüler der Marktredwitzer Musikschule nun am eignen Leib erfahren.

Um sich für einen der renommiertesten deutschen Akkordeonwettbewerbe, das „Akkordeon-Musik-Festival“ zu qualifizieren, musste man erst bei einem der Landesentscheide zu den Preisträgern zählen und mindestens die Wertung „ausgezeichnet“ erreichen. Dies traf im Februar bei den bayerischen Ausscheidungen in Passau sowohl für Johannes Bötzl als auch für Sebastian Strahl zu.

Am vergangenen Wochenende traten nun beide beim Bundeswettbewerb in Bruchsal bei Karlsruhe im Kraichgau an, und das bei bis zu schweißtreibenden 35 Grad.

Über 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren angereist, um sich in den verschiedensten Alters- und Wertungsstufen zu messen.

Sebastian Strahl startete in der Kategorie Solo MIII in der Altersgruppe 4 gegen 18 weitere Teilnehmer und überzeugte die mit bundesweit renommierten Akkorden-Pädagogen besetzte Jury mit seinem technisch hoch anspruchsvollen Programm. Trotz dass ihm ein Podiumsplatz verwehrt blieb, erhielt er mit 42,6 Punkten den 5. Platz mit dem Prädikat „hervorragend“ und darf sich damit weiter zu den bundesweit besten Akkordeonisten seiner Stufe zählen.

In der Kategorie Solo MII in der Altersgruppe 4 erreichte Johannes Bötzl unter 15 Teilnehmern mit der Wertung „sehr gut“ den 7. Platz. Neben den extremen Temperaturen haben sicherlich der mit 1000 Sitzplätzen große  Rechenbergsaal im Bürgerzentrum und die mit 5 Personen besetzte Jury seinen Vortrag um eine noch weiter vordere Platzierung beeinflusst.

Neben dem Wettbewerb gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm, u.a. mit Straßenmusik, dass die beiden Schüler aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis zusammen mit ihren angereisten Eltern in Bruchsal genießen konnten.

Die beiden jungen Künstler werden sowohl beim Akkordeon-Vorspiel am Freitag, 19. Juni um 19 Uhr im Martin-Schalling-Haus, als auch beim großen Sommerkonzert der Musikschule am 30. Juli live zu erleben sein.