Ehrung für unsere erfolgreichen Jugend musiziert Teilnehmer

Ehrung für unsere erfolgreichen Jugend musiziert Teilnehmer

Da hat wirklich alles gut zusammengepasst! Trotz der tollen Erfolge der Teilnehmer der Marktredwitzer Musikschule beim diesjährigen 58. Wettbewerb von „Jugend musiziert“ gab es bisher keine Möglichkeit für eine offizielle Ehrung. Genau für den 1. Tag nach den Pfingstferien kam dann aber vom Bayerischen Staatsministerium die Erlaubnis zur Öffnung der Schulen und für Veranstaltungen.

In einer kleinen extra dafür anberaumten Feierstunde konnte nun Oberbürgermeister Oliver Weigel zusammen mit Musikschulleiter Erwin Jahreis den Preisträgern und ihren Lehrkräften „live“ zu deren Erfolgen gratulieren. Dazu gab es natürlich Präsente.

Das Besondere heuer: Alle Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene wurden in digitaler Form ausgetragen. Hierfür mussten die jungen Musiker*innen unter Einhaltung der bestehenden Schutz- und Hygienemaßgaben Videos von 10-20 Minuten Länge mit ihren Beiträgen aus verschiedenen Stilepochen einsenden. Diese wurden dann von den einzelnen Fachjurys bewertet.

Die Konkurrenz war riesig: Alleine beim Bundeswettbewerb gab es 2250 Teilnehmer mit 1730 Videos, die von 140 Juroren beurteilt wurden.

Hier die Ergebnisse:

Regionalwettbewerb Hochfranken

Christian und Julian Küspert (Klavierklasse Hans-Conrad Feiler)
Wertung "Klavier vierhändig" / Altersgruppe 1B
1. Preise mit 23 Punkten

Alina Vollath (Blockflötenklasse von Sue Clark-Schmidt)
Wertung „Blockflöte“ / Altersgruppe 2
1. Preis mit 22 Punkten

zusammen mit Kevin Duong (Klavierklasse Thomas Bartmann)
Wertung „Klavierbegleitung“ / Altersgruppe 3
1. Preis mit 24 Punkten

Joelia Kennedy (Gitarrenklasse Thomas Pitzl)
Kategorie „Gitarre“ / Altersgruppe 2
2. Preis mit 20 Punkten

Ab Altersgruppe III fanden keine Regionalwettbewerbe statt. Alle bayerischen Teilnehmer*innen wurden in einem gesamtbayerischen Wettbewerb zusammengefasst.
Alleine dort 920 zu wertende Teilnehmer*innen mit 750 eingereichten Videos. 130 Juroren übernahmen die Bewertungen.

Die Ergebnisse hier:

Miriam Weyer (Querflötenklasse Birgitta Kurbjuhn)
Wertung „Querflöte“ / Altersgruppe 3
1. Preis mit 22 Punkten

zusammen mit Klavierpartner Nicholas Seifert (Klavierklasse Harald Weigel am OHG)
Wertung „Begleitung“ / Altersgruppe 3
2. Preis mit 20 Punkten

Anna Haberkorn (Klarinettenklasse Erwin Jahreis)
Kategorie „Klarinette“ / Altersgruppe 3
1. Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

zusammen mit Franziska Bötzl (ehemalige Klavierklasse Harald Weigel)
ohne Wertung, da inzwischen Musikstudium zum Lehramt für Gymnasien in Weimar

Carla Kleeberger (Saxophonklasse Erwin Jahreis)
Kategorie „Saxophon“ / Altersgruppe 5
1. Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

zusammen mit Helena Merz (Klavierklasse Irene Thurn, Musikschule Selb)
Wertung Klavierbegleitung“ / Altersgruppe 5
1. Preis mit 25 Punkten (Höchstpunktzahl) und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Und schließlich der digitale „Bundeswettbewerb“
vom 20. bis 27. Mai 2021 in Bremen.
Hier gab es 2250 Teilnehmer mit 1730 Videos, die von 140 Juroren beurteilt wurden. 

Ergebnisse hier:

Anna Haberkorn (Klarinettenklasse Erwin Jahreis)
Kategorie „Klarinette“ / Altersgruppe 3
2. Preis mit 22 Punkten

mit Klavierbegleitung Franziska Bötzl (ohne Wertung)

Carla Kleeberger (Saxophonklasse Erwin Jahreis)
Kategorie „Saxophon“ / Altersgruppe 5
2. Preis mit 22 Punkten

zusammen mit Helena Merz (Klavierklasse Irene Thurn, Musikschule Selb)
Wertung Klavierbegleitung“ / Altersgruppe 5
1. Preis mit 24 Punkten