Beste in ganz Franken

Diesmal hatten die Akkordeonisten der Marktredwitzer Musikschule nahezu ein Heimspiel, denn nur bis nach Selb mussten sie anreisen, um beim Wettbewerb „Fränkischen Harmonikatag 2016“ anzutreten. 110 junge und jung gebliebene Akkordeonspieler aus dem ganzen Frankenland waren angetreten, um sich in den verschiedenen Alters- und Wertungsstufen musikalisch miteinander zu messen.

Nach ihren letzten erfolgreichen Wettbewerben 2010 in Aschaffenburg und 2013 in Karlstadt, brachte das „Akkordeon-Ensemble“ der Musikschule heuer die 4-sätzige Suite „Durch Raum und Zeit“ aus der Feder des Ensembleleiters Erwin Jahreis zum Vortrag. Neben fünf Akkordeons waren in der Partitur auch ein Bass-Akkordeon, ein „Elektronium“ zum Erzeugen spezieller Klänge und zwei Schlagzeuger mit großem Equipment vorgesehen. Für den Vortag der 9-köpfigen Gruppe gab es von der Jury die Wertung „hervorragend“ mit 41 von 50 möglichen Punkten. Damit war man in dieser Stufe bestes Ensemble aus ganz Franken.

Bei den Solisten gab es wieder einmal kein Vorbeikommen an Sebastian Strahl  für die Bewerber in der Altersgruppe 5 „Virtuose Unterhaltungsmusik“. Er hatte mit „La Valse a Margaux“ von Richard Galliano, „Misty“ von Erroll Garner und „Train 651“ von Sergej Tichonow drei Titel einstudiert, die beispielsweise bei der letzten Akkordeon-Weltmeisterschaft in Salzburg zum Standartprogramm zählten. Er erreichte mit der Wertung „hervorragend“ und 43 von 50 möglichen Punkten den 1. Platz.

Stolz sein man, so Musikschulleiter Erwin Jahreis, dass neben seiner früheren Schülerin Martina Janschak, jetzt auch noch Magdalena Holler zum festen Stamm des vielfach international prämierten „Nürnberger  Akkordeonorchesters“ zählt. Letztere wirkt aber, wie diesmal und soweit es ihre berufliche Tätigkeit zulässt, auch heute noch in ihrem „Rawatzer“ Ensemble mit.

Foto (von links): Lena Bock, Viktoria Obermaier, Johanna Waldhier, Jonas Barthel, Sophia Waldhier, Erwin Jahreis, Johannes Bötzl, Magdalena Holler und Sebastian Strahl.