1. Preis beim Landeswettbewerb

Nach ihrem Erfolg beim Regionalwettbewerb (s. u.) hat Karolin Rasp nun auch beim Bayerischen Landeswettbewerb von Jugend musiziert ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Mit 23 Punkten von 25 möglichen erspielte sich sich vor der dreiköpfigen Fachjury in der Altersgruppe II auch dort wieder einen hervorragenden 1. Preis.

Im Vorfeld war es ein kleiner, dafür aber sehr feiner Regional-Wettbewerb von Jugend musiziert in Schwarzenbach an der Saale. Ursprünglich für Ende Januar geplant, musste er Corona-bedingt gesplittet und verschoben werden. Die jüngsten Altersgruppen I und II der Sieben bis Zehnjährigen durften sich nun in den Sparten Akkordeon, Violine, Violoncello und Gitarren-Duo messen. Von den insgesamt 23 Teilnehmern vertrat Karolin Rasp aus der Akkordeonklasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis die Städtische Sing- und Musikschule. Sie erspielte sich mit ihrem sehr gefühlvoll und technisch ausgereift vorgetragenen Programm mit Werken von Werner Richter, Wilhelm Bernau und Hans Boll einen hervorragenden 1. Preis mit 23 Punkten. Dieser berechtigt sie zur Teilnahme am Landeswettbewerb, der am 16. und 17. Juli in Ingolstadt ausgetragen wird.