Versammlung des Fränkischen Harmonikaverbandes in Marktredwitz

Nachdem die Städtische Sing- und Musikschule im 60sten Jubiläumsjahr schon im Januar Ausrichter der Oberfränkischen Musikschulleitertagung war, durfte man nun am vergangenen Wochenende die Dirigenten und Vorsitzenden des Deutschen Harmonikaverbandes, Bezirk Franken willkommen heißen. Die Orchester und Ensembles der Musikschule sind seit 1987, als seit nunmehr 25 Jahren Mitglied im DHV. Trotz Erkrankung ließ es sich Oberbürgermeisterin Dr. Seelbinder nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Eigens aus München angereist war der Bayerische Landesvorsitzende Georg Hettmann, um aktuelle Belange zu erörtern und um den bisherigen Bezirksvorsitzenden Horst Meyer und den Bezirksdirigenten Roland Baumann zu verabschieden. Beide stellten sich nach langjährigen Tätigkeiten nicht mehr zur Wahl. Als neuer Vorsitzender des Bezirks Franken wurde einstimmig Enrico Popp aus Bayreuth gewählt, der stolz auf 783 aktive Mitglieder blicken kann. Eines der Hauptthemen dieser Sitzung war die Nachwuchsgewinnung.
 
Nach fast dreistündigen Besprechungen und einem gemeinsamen Mittagessen im historischen Lokal Goldener Löwe erfuhren die Gäste von Stadtführer Friedrich Haubner allerlei wissenswertes über Marktredwitz und beendeten Ihren Besuch mit einer Besteigung des Kirchturms von St. Bartholomäus.
 
Foto:
 
von links nach rechts:
 
Bezirksdirigent Roland Baumann, Musikschulleiter Erwin Jahreis, Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder und Bezirksvorsitzender Horst Meyer