Deutscher Akkordeon-Musikpreis 2012

Akkordeon total hieß es am vergangenen Wochenende für zwei Teilnehmer der Marktredwitzer Musikschule.
Vor dem Bayerischen Landesentscheid zum „Deutschen Akkordeon-Musikpreis“, der heuer in Miesbach am Schliersee stattfand, nutzte man die Gelegenheit, am Freitag das Auftaktkonzert mit dem Bayerischen Akkordeon-Landesjugendorchester direkt in Schliersee mitzuerleben.
Am Samstag traten dann in Miesbach über 100 gemeldet Spieler in den unterschiedlichsten Wertungs- und Altersstufen an. Wieder einmal stellten Marktredwitzer Teilnehmer hierbei ihre überregionale Qualität vor Fachjurys unter Beweis.
Seinen ersten Auftritt bei einem Wettbewerb dieser Art hatte der 11-jährige Johannes Bötzl. Er erspielte sich in der Alterstufe 2 souverän das Prädikat „ausgezeichnet“ und hatte damit auch gleichzeitig die Weiterleitung zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche.
Sebastian Strahl trat gleich zweimal an. Ein erster Platz in der Wertung Klassik und ein 2. Platz in der „Virtuosen Unterhaltungsmusik“, beide mit dem höchstmögliche Prädikat „hervorragend“, waren der Lohn für wochenlange Vorbereitungen. Auch er wird damit beim Bundeswettbewerb die Stadtfarben vertreten.
Die beiden Schüler aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis dürfen sich damit zu den Top-Akkordeonspielern ihrer Altersstufe in Bayern zählen. Nach einer kurzen wohlverdienten Pause heißt es demnächst wieder „täglich üben“ für die Deutsche Meisterschaften, die vom 7. bis 10. Juni in Bruchsal bei Heidelberg stattfinden.