Neues Unterrichtsfach Harfe

An der Städtischen Sing- und Musikschule besteht seit Anfang des Schuljahres die Möglichkeit, nun auch Harfe zu erlernen. Man ist stolz auf die erste Harfenschülerin seit Gründung der Einrichtung vor genau 60 Jahren.
 Sarah Judas, die auch noch Klavier spielt, ist 15 Jahre alt und hatte vorher bereits drei Jahre Harfenunterricht an der Kreismusikschule Tirschenreuth. Aus organisatorischen Gründen fand nun ein Wechsel nach Marktredwitz statt.
Unterricht erhält sie von Franziska König, die hier seit September unterrichtet. Die junge Lehrerin selbst hatte Unterricht an der Musikhochschule in Nürnberg bei der renommierten 1. Soloharfenistin der Nürnberger Staatsphilharmonie, Lilo Kraus. Im vergangenen Juli erhielt die dort ihr Musiklehrer-Diplom.
Wichtig sind der Pädagogin die Vermittlung einer guten Technik, die Erarbeitung eines breiten und abwechslungsreichen Harfenrepertoires und die Grundlagen der allgemeinen Musiklehre. Ganz vorne steht bei ihr aber die Freude an der Musik und am Klang der Harfe.
Musikschulleiter Erwin Jahreis hofft in absehbarer Zeit den Erfolg, den sich Franziska König in Abensberg erarbeitet hat, auch in Marktredwitz zu erreichen. Dort unterrichtet sie mittlerweile 13 Harfenschüler.
Harfe kann man bereits nach der musikalischen Früherziehung, also ab einem Alter von 6-7 Jahren erlernen. Dafür gibt es kleinere „Hakenharfen“. Da in der Regel bereits die Anschaffungskosten für eine Harfe Interessierte abschrecken, weist die Musikschulleitung auf die Möglichkeit von Leihinstrumenten über verschiedene Harfenbauer hin.
Bei entsprechender Nachfrage würde sich die Marktredwitzer Musikschule auch um eigene Leihinstrumente bemühen. Gerne steht die Musiklehrerin für eine Schnupperstunde zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu unter Telefon-Nummer 09231 660728.
Wer Sarah und ihre Lehrerin live erleben möchte, sollte sich das Weihnachtskonzert der Musikschule, am Sonntag, 16. Dezember um 17 Uhr in der Städtischen Turnhalle vormerken.