Fränkische Akkordeon-Meisterschaften in Aschaffenburg

Erst seit einige Wochen musizieren die Schüler des neuformierten Akkordeon-Junior-Ensembles unserer Musikschule zusammen, doch der Arbeitsaufwand hat sich mehr als gelohnt.

 

Schon vor den Sommerfreien wurde der Gedanke aufgegriffen, sich nicht erst beim Weihnachtskonzert, sondern gleich mit vollem Einsatz den Fränkischen Harmonika-Meisterschaften, die im Oktober 2010 in Aschaffenburg stattfanden, zu stellen.

 

Dass diese Aufgabe nur mit viel Übe- und Probeaufwand und durch die Unterstützung der Elternschaft zu bewältigen sei, war allen Beteiligten von Anfang an bewusst.

 

Dem endsprechend groß war die Freude, als das junge Ensemble unter Leitung von Musikschulleiter Erwin Jahreis gleich mit der zweithöchsten Wertung „ausgezeichnet“ als Drittplazierter aus dem Rennen hervorging. Erschwerend war zu berücksichtigen, dass bei größeren Wettbewerben in wesentlich detaillierteren Wertungsstufen in bezug auf Alter und Schwierigkeit der ausgewählten Literatur gespielt wird. Dies war hier nicht der Fall.

 

Darüber hinaus stellte Sebastian Strahl fast schon gewohnheitsmäßig seine überregionale Qualität als Solist unter Beweis. In der Altersgruppe 2 ließ er alle anderen Teilnehmer hinter sich und erspielte sich mit seiner ausgewählten Konzertliteratur den 1. Platz und die Wertung „hervorragend“. Gleich noch einmal „hervorragend“ erhielt er von der Jury in der Stufe „virtuose Unterhaltungsmusik“ für seine Interpretationen. Der 2. Platz war in dieser wiederum nicht üblichen altersübergreifenden Wertungsstufe sicherlich kein Grund, sich die Freude verderben zu lassen.

 

Sowohl Sebastian Strahl als auch das Ensemble werden beim großen Weihnachtskonzert der Musikschule am Sonntag, 12. Dezember live zu erleben sein.