Jugend musiziert Regionalwettbewerb 2007

Erfolgreich wie nie zuvor kehrten unsere Teilnehmer vom Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" aus Helmbrechts bei Hof zurück. 156 junge Musiker aus den Landkreisen Wunsiedel und Hof hatten sich diesmal für die ausgeschriebenen Instrumentengattungen angemeldet.

Dass sich die monatelangen Vorbereitungen gelohnt haben, zeigen die hervorragenden
Ergebnisse. Mit 24 von 25 möglichen Punkten erspielte sich Magdalena Holler auf ihrem
Akkordeon in der Alterstufe 3 mit der Wertung "hervorragend" einen ersten Preis mit
Weiterleitung zum bayerischen Landesentscheid.

Eine Alterstufe höher gelang mit 23 Punkten Andreas Thurn das gleiche Ergebnis. Beide sind Schüler von Musikschulleiter Erwin Jahreis und haben in den vergangenen Jahren bereits mehrfach vorderste Platzierungen bei den unterschiedlichsten Wettbewerben erreicht.

Die 3. Weiterleitung gelang schließlich Stefanie Marschner zusammen mit Wolfgang Geiger in der außergewöhnlichen Duo-Besetzung Klavier und Tuba. Die beiden jungen Musiker sind Schüler aus der Klasse von stellvertretendem Musikschulleiter Thomas Bartmann. Sie erhielten in der Altersstufe 4 für ihre Leistungen die Auszeichnung "hervorragend" mit 23 Punkten.

Zum ersten Mal angetreten waren in der Alterstufe 4 Antonia Plobner (Klavierklasse Thomas Bartmann) zusammen mit Madlen Pokuntke (Querflötenklasse Valeria Memmel-Pleskova). Sie bekamen mit 22 Punkten und der Wertung sehr gut einen ersten Preis und verfehlten damit die Weiterleitung um nur einen Punkt.

Leider können sich die so erfolgreichen jungen Künstler derzeit nicht auf ihren erworbenen
Lorbeeren ausruhen, denn bereits Ende März steht in Garmisch-Partenkirchen der
Bayerische Landesentscheid an.

 
Jugend musiziert Landeswettbewerb in Garmisch-Partenkirchen 2007

Sehr zufrieden kehrten die Teilnehmer der Städtischen Sing- und Musikschule vom andeswettbewerb Jugend musiziert aus Garmisch-Partenkirchen zurück. Unter den über 700 Teilnehmern, die sich aus ganz Bayern für diese zweite Wettbewerbsphase qualifizierten, erreichten die Akkordeonisten Magdalena Holler und Andreas Thurn aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis mit je 18 Punkten einen dritten Preis.

Mit 21 Punkten erspielten sich Stefanie Marschner und Wolfgang Geiger in der Duowertung "Klavier und ein Blechblasinstrument" einen zweiten Preis. Beide sind Schüler der Klasse von stellvertretendem Musikschulleiter Thomas Bartmann. Alle Wettbewerbsteilnehmer werden während des Schuljahres noch öfters zu erleben sein.