Erfolg beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" für Sebastian Strahl

Ob auch der 14-jährige Marktredwitzer Nachwuchsmusiker Sebastian Strahl sein jetziges Hobby, die Musik, später einmal zum Beruf macht, steht noch offen. Einen Grundstein dafür hat er aber vergangene Woche mit seiner erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen 50. Bundeswettbewerb im Marmorsaal der Nürnberger Akademie schon mal gelegt. Wie in der über 350-Seiten starken Teilnehmer-Festschrift nachzulesen ist, hatten sich heuer über 2400 Mädchen und Jungen in den unterschiedlichsten Wertungsstufen über die jeweiligen Regional- und Landesentscheide für diese höchste Wertungsstufe qualifiziert. 24 Teilnehmer waren es alleine in der „Akkordeon – Altersgruppe 3“, in der sich der Akkordeonschüler aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis mit 20 von 25 möglichen Punkten einen 3. Preis erspielte. Dies ist umso höher zu sehen, da von der sechsköpfige hochdekorierte Jury, der unter anderem die beiden Akkordeon-Professoren Hans Maier und Alfred Melichar angehörten, bei der Bewertung der technischen Ausführungen und der Interpretationen höchste professionelle Maßstäben angesetzt wurden. Auszüge des 15-minütigen Vortragsprogramms aus verschiedenen Zeitepochen, das Originalkompositionen für Akkordeon von Knorr, Boll und Stolte sowie die Bearbeitung einer Fuge von Händel umfasste, wird Sebastian Strahl u. a. beim Sommerkonzert der Musikschule, am 25. Juli in der Städtischen Turnhalle darbringen.