Zum Konzert nach Finnland

Annika Teubner aus unserer Gitarrenklasse von Benjamin Rodigas wurde aufgrund ihres letztjährigen Erfolgs beim "54. Bundeswettbewerb Jugend musiziert" – sie erhielt dort in der Wertung “Gitarre Pop” den 1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl  - eingeladen, in Finnland beim diesjährigen "Europäischen Konzert" in der Felsenkirche zu spielen und ein paar aufregende Tage vom 13.01.2018 bis 16.01.2018 in Helsinki zu verbringen.

Folgend ihr Reisebericht:

"Am Samstag, den 13. Januar ging es los. Meine Eltern haben mich zum Flughafen in München gebracht und von dort aus flog ich dann ca. 2,5 Stunden bis ich am Flughafen in Helsinki angekommen war. Dort wurde ich dann abgeholt und zu meinen Gasteltern gebracht. Meine Gastfamilie war sehr freundlich und hat sich  fürsorglich um mich gekümmert. Ich habe mich dort wohlgefühlt und mich sehr gut mit der ganzen Familie verstanden. Am nächsten Tag bin ich dann mit meinem Gastbruder mit dem Bus in die Stadt gefahren. Als wir angekommen sind haben wir uns zu Fuß auf den Weg zur Felsenkirche gemacht. Dort konnte ich einmal mein ganzes Programm durchspielen und die Akustik testen, welche wirklich einzigartig war. Nach meiner Einspielprobe wurde ich dann zurück zu meiner Gastfamilie gefahren und war sehr müde, da es in Helsinki schon um ca. 16 Uhr dunkel wird. Nun war der Tag des Konzertes und leider auch schon der letzte Tag in Helsinki. Auf dem Programm stand zuerst ein Mittagessen in der Deutschen Schule Helsinki, danach eine Stadtführung, abends das Konzert und danach noch ein Empfang im Goethe Institut. Da es Montag war mussten meine Gasteltern schon früh zur Arbeit. Also bin ich um 11 Uhr alleine mit dem Bus in die Stadt gefahren, da das Haus der Gastfamilie ein wenig außerhalb von Helsinki lag, was aber kein Problem war, da mir meine Gasteltern den Abend vorher genau erklärt hatte mit welchen Bussen ich fahren muss. Als ich dann an der richtigen Station angekommen war holte mich mein Gastbruder ab und wir liefen zur Deutschen Schule, wo dann das Essen stattfand. Danach erkundete ich ein wenig die Stadt bis ich dann eine persönliche Stadtführung bekam. Da es aber so kalt war, nämlich fast -10°, zeigte mir Severi (Musiklehrer an der deutschen Schule) die wichtigsten und schönsten Stellen in Helsinki. Er erklärte mir unter anderem, dass Helsinki seit 100 Jahren unabhängig von Russland ist. Nach der Stadtführung haben wir uns dann mit meiner Gastmutter getroffen, mit der ich dann mit dem Bus zurück nach Hause gefahren bin, wo ich mich in Ruhe auf das Konzert vorbereiten und noch einmal mein Programm üben konnte. Die Familie und ich sind dann kurz vor dem Konzert mit dem Auto zur Felsenkirche gefahren. Dort angekommen wartete ich auf meinen Auftritt. In meinem Programm waren folgende Stücke: Seventh #9 – Sungha Jung, Catching the light – Antoine Dufour, Ocean – John Butler. Nach meinem Auftritt bekam ich Blumen überreicht und viel Applaus. Als das Konzert vorbei war wartete ich auf meine Gastfamilie.

Dort sprachen mich viele nette Leute an und wollten mehr über den neuen Gitarrenstil " Fingerstyle" wissen und lobten mich. Danach ging es auf zum Empfang im Goethe Institut. Dort sprach der deutsche Botschafter ein paar Worte, worauf das Buffet eröffnet wurde. Ich konnte auch hier viele Kontakte knüpfen und habe mich mit vielen netten Leuten unterhalten, unter anderem mit dem deutschen Botschafter, denen ich viele Fragen beantwortete und die mein Vorspiel gelobt haben, was man natürlich als Musiker gerne hört. Leider konnte ich im Goethe Institut nicht lange bleiben, da ich am nächsten Tag schon sehr früh Richtung Heimat aufbrechen musste. Um 5 Uhr stand ich auf und wurde von Severi um kurz nach 6 Uhr abgeholt und zum Flughafen gefahren hat. Dort bin ich dann wieder zurück nach München geflogen, wo meine Eltern schon auf mich warteten.

Bei meinem Rückflug war ich traurig, weil ich nur so kurz in Helsinki bleiben konnte. Mir hat mein Aufenthalt dort super gefallen und ich würde bei solch einer Konzertreise jederzeit wieder mitmachen. Die Leute dort waren alle nett und die Stadt wunderschön. Ich werde definitiv wieder einmal nach Finnland fliegen :)"

Annika Teubner