Top-Platzierungen bei Jugend musiziert 2018

Spitzenergebnisse für Marktredwitzer Musikschule bei Jugend musiziert
sowie Förderpreis für Anna Haberkorn

„Solch ein überragendes Gesamtergebnis hat es in dieser Breite und Qualität in der über 65-jährigen Geschichte für die Marktredwitzer Musikschule bei „Jugend musiziert“ noch nie gegeben“, so der Leiter der städtischen Einrichtung, Erwin Jahreis, in einer Pressemitteilung. „Die monatelangen Vorbereitungen der vorzutragenden Programme mit Werken der unterschiedlichsten Komponisten und Zeitepochen zeigen, dass unsere Schüler und Lehrkräfte den überregionalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen“.

Gab es in den vergangenen Jahren etwa mit dem Kulturpreisträger Sebastian Strahl und jüngst mit der Gitarristin Annika Teubner herausragende einzelne Spitzenplätze, haben die Mitwirkenden der städtischen Musikschule am vergangenen Wochenende (2.2.-4.2.2018) beim in Hof ausgetragenen Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in der Region Hochfranken in allen angetretenen Kategorien auf sich aufmerksam gemacht.

Den drei jüngsten Teilnehmerinnen stand eigentlich nur ihr noch zu junges Alter im Wege, um die Stadtfarben durch eine Weiterleitung bayernweit beim Landeswettbewerb vertreten zu dürfen. Die Statuten erlauben den Mitwirkenden in der Altersstufe eins, also den 7 bis 10-Jährigen, nur die Mitwirkung an der ersten Stufe dieses bundesweiten Wettbewerbs. Umso erfolgreicher aber deren Abschneiden.

Die jüngste Musikerin, Merle Hannig aus der Klasse von Thomas Pitzl, erzielte in der Wertung Gitarre Solo (AG 1A) einen 1. Preis mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 25 Punkten. Ebenso einen 1. Preis mit der gleichen Höchstpunktzahl erspielte sich Anna Haberkorn aus der Klarinettenklasse von Erwin Jahreis. Sie erhielt für ihre herausragende musikalische Darbietung zudem beim Preisträgerkonzert den Förderpreis von „Soroptimist International Club Luisenburg-Bad Alexandersbad“. Einen weiteren hervorragenden 1. Preis mit 23 Punkten, bekam schließlich Miriam Weyer aus der Querflötenklasse von Birgitta Kurbjuhn.

Die einzige Vertreterin im Fach Saxophon in der Altersgruppe 3, Carla Kleeberger aus der Klasse von Erwin Jahreis, überzeugte die Jury mit ihrem Programm und erspielte sich mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Regensburg. Am Klavier begleitet wurde sie von Sebastian Stahl (1. Preis in der Altersgruppe VI) aus der ehemaligen externen Klavierklasse von Harald Weigel.

Mit einem 2. Preis wurde, trotz einer vorab mehrwöchigen Armverletzung, Sean Nober aus der Klasse von Benjamin Rodigas in der Wertung Gitarre Solo, Altersgruppe 3, belohnt.

Weiter 2. Preise gingen für Klavierbegleitungen an Christina Berek aus der externen Klasse von Jutta Schmidt - sie stand Miriam Weyer zur Seite - und nochmals an Sebastian Stahl. Er begleitete neben Carla Klebberger auch Anna Haberkorn.

Siehe auch unter: https://www.frankenpost.de/fotos/nachrichten/cme667436,5401598