Sebastian Strahl beim Landeswettbewerb

850 junge Musiker und Musikerinnen aus ganz Bayern hatten sich heuer über die Regionalwettbewerbe für den „53. Bayerischen Landeswettbewerb Jugend musiziert 2016“ qualifiziert, der diesmal vom 17. bis 22. März in Regensburg ausgetragen wurde. Die Städtische Sing- und Musikschule Marktredwitz wurde dabei wieder einmal mehr durch Sebastian Strahl aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis vertreten.

Sein 20-minütiges Wettbewerbsprogramm mit Werken von Adamo Volpi, Domenico Scarlatti, Sergej Voitenko und Alexander Nikolaevich Cholminow überzeugte die u.a. mit Professorin Irene Urbach von der Hochschule für Musik in Nürnberg hochwertig besetzte vierköpfige Jury über die Maßen. Weitere Auszeichnung war die Nominierung für das vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnete Preisträgerkonzert. Unter diesen Vorgaben war das Ergebnis von 25 Punkten (Höchstpunktzahl) mit der Wertung hervorragend und der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ein weiter Höhepunkt in der noch jungen Kariere des Marktredwitzer Kulturpreisträgers. Auf seinen Lorbeeren ausruhen kann sich Sebastian allerdings nur kurz, denn nach den Osterferien geht es gleich weiter mit den Vorbereitungen für den Bundeswettbewerb, der heuer vom 12. bis 19. Mai in Kassel stattfindet.

Foto: Spielen sich derzeit von Erfolg zu Erfolg - Sebastian Stahl und sein „musikalischer Trainer“, Musikschulleiter Erwin Jahreis.