Musikalische Grüße zum Jahreswechsel
Weihnachtskonzert der Musikschule online

Nach vielen Monaten, nahezu ohne Veranstaltungen, hofft die Städtische Sing- und Musikschule Marktredwitz im neuen Jahr 2022 wieder auf Möglichkeit zu Vorspielen und Konzerten in live und vor entsprechendem Publikum.

Da auch die beiden großen Konzerte in der zurückliegenden Adventszeit abgesagt werden mussten, haben sich die Verantwortlichen der Einrichtung dazu entschlossen, verschiedene Beiträge aufzuzeichnen, um so zum einen die Vorbereitungen der Schüler*innen und Lehrkräfte entsprechend zu würdigen und zum anderen den Eltern, Großeltern und interessierten Gästen zum Jahreswechsel zumindest einen kleinen musikalischen Gruß auf diese Weise übermitteln zu können.

Hierfür wurden die entsprechenden Unterrichte auf die Bühne der Stadthalle verlegt und unter Berücksichtigung der bestehenden Schutz- und Hygienevorgaben Videos erstellt. Dabei handelt es sich um keine vielfach bearbeiteten Profiaufnahmen, sondern um Livemitschnitte.

Mit Werken von der Klassik bis zur Moderne sorgen neben solistischen Beiträgen vor allem die unterschiedlichsten Ensembles für ein abwechslungsreiches Programm. Als "Stargast" wirkt Jugend musiziert-Bundespreisträgerin Annika Teubner, frühere Schülerin der Klasse Benjamin Rodigas, jetzt Hochschule für Musik in Dresden, mit.

Ein besonderes "Dankeschön" an die Gärtnerei Gramsch für den wunderschönen Blumenschmuck.

Programm:

00:00 Ansprache