Mit Akkordeon beim Bundeswettbewerb

Eigentlich sollte man die Teilnahme an einem Bundeswettbewerb ja ausgeruht angehen. Durch seine musikalische Verpflichtung für eine Vernissage in Bayreuth am Vorabend, war für Sebastian Strahl aber erst direkt am Wertungstag Freitag die Anreise zum diesjährigen „Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2016“, der diesmal vom 12. bis 19. Mai in Kassel stattfand, möglich. So hieß es also bereits um 4 Uhr aufstehen, um rechtzeitig zum Wertungstermin um 11 Uhr dort antreten zu können. Wie die anderen 2400 jungen Musiker/innen, die sich für diesen Contest über die Regional- und Landeswettbewerbe qualifiziert hatten, ging es nach der offiziellen Anmeldung im Hauptbahnhof weiter zu einer der über 20 Spielstätten. Für die Akkordeonisten war dies der große Saal im Hause des Energieanbieters EAM.

Nervenstärke war dann eine der wichtigen Faktoren, die man bei einer mit 18 Topspieler/innen aus dem gesamten Bundesgebiet besetzten  Wertungsstufe fünf (geb. 1998 und 1999) aufbringen musste. Sebastian schaffte es wieder einmal, sein 20-minütiges höchst anspruchsvolles Programm mit Werken von Scarlatti, Volpi, Voitenko und Cholminow trotz akustischer Raumprobleme der mit Professoren und Dozenten deutscher Musikhochschulen besetzten 5-köpfigen Fachjury auf den Punkt genau vorzutragen. Diese setzten die Messlatte heuer extrem hoch, so dass trotz des Niveaus unverständlicher Weise kein erster Preis ausgesprochen wurde. Umso höher war deshalb die Leistung des jungen Marktredwitzer Kulturpreisträgers Sebastian Strahl zu sehen, der sich mit 22 von 25 möglichen Punkten einen hervorragenden 2. Preis erspielte und damit zu den bundesweiten Spitzenspielern im Wertungsfach Akkordeon in dieser Altersklasse zählen darf. Erwin Jahreis, Leiter der Marktredwitzer  Musikschule, freute sich besonders über die Leistungen seines Ausnahmeschülers, denn dieses Ergebnis zählt zu den herausragendsten, das jemals im Bereich der Musikschule erreicht wurden.

Foto: Oberbürgermeister Oliver Weigel gratuliert zum hervorragenden Abschneiden von Sebastian Stahl beim "Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2016".