Kulturpreisverleihung

Sebastian Strahl erhält den "Förderpreises der Stadt Marktredwitz für besondere kulturelle Leistungen Jugendlicher" am 03.03.2016 und ist zu diesem Zeitpunkt mit 16 Jahren der jüngste aller bisherigen EInzelbewerber.

Seine musikalische Ausbildung erhält er bei Erwin Jahreis (Akkordeon & Saxophon), Vater Berthold Strahl (Kirchenorgel), Harald Weigel (Klavier) und Anfangs zwei Jahre bei Vaclav Eichler (Saxophon) an der Marktredwitzer Musikschule, privat und am Otto-Hahn-Gymnasium.

Mitwirkung u.a. im Akkordeon-Ensemble, Saxophon-Quartett, Klarinetten-Ensemble und dem Orchester der Musikschule Marktredwitz, dem Chor und der Bigband des Otto-Hahn-Gymnasiums sowie im Bayrischen Landesjugend-Akkordeonorchester.

Auftritte: Seit Anbeginn seiner musikalischen Ausbildung tritt Sebastian als Solist und mit Ensembles bei allen Sommer- und Weihnachtskonzerten und Klassenvorspielen der Musikschule auf. Dies gilt gleichermaßen für das Otto-Hahn-Gymnasium. Darüber hinaus ist er als Mitglied etlicher Ensembles der Musikschule auch bei zahllosen repräsentativen musikalischen Umrahmungen in der Region vertreten. Hierzu zählen „Neujahrsempfänge“ in Marktredwitz und Waldershof gleichermaßen wie „Sportlerehrungen des Landkreises“, „Bürgerehrungen des Landkreises“ oder Eröffnungen von „Vernissagen der Sparkasse Hochfranken“. Zu seinen bemerkenswertesten Auftritten dürften sicherlich Konzerte 2014 in Peking, Shanghai, Wuxi, Guangzhou und Shenzhen in China mit dem „Bayerischen Landesjugend-Akkordeonorchester“ zählen.

Preise:
Preis der "Sparkasse Hochfranken" (Oktober 2013)
Preis von „Soroptimist International Club Luisenburg“ (Februar 2015)
"Kulturförderpreis der Stadt Marktredwitz" (März 2016)

Alle bisherigen Wettbewerbs-Erfolge von Sebastian Strahl sind in unterer PDF zusammengefasst.