Jugend musiziert Regionalwettbewerb 2013

“Ohne Fleiß kein Preis” - der Inhalt dieser oft zitierten Worte wurde am vergangenen Wochenende auch von den Teilnehmern der Marktredwitzer Musikschule beim 50. Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” sichtlich in die Tat umgesetzt.
Diesmal in Schwarzenbach an der Saale und in Hof ausgetragen, hatten nämlich alle 101 Teilnehmer aus den Landkreisen Wunsiedel und Hof so viel Fleiß aufbrachten, um am Ende mit einem der begehrten Preise stolz nach Hause fahren zu dürfen. “Es gehört schon ein großes Maß an Energie und Begeisterung, sowohl von Seiten der Schüler, als auch der beteiligten Lehrkräfte, dazu, sich bei den heutigen immensen schulischen Anforderungen dieser Aufgabe zu stellen und sie dann auch noch so toll zu meistern” bescheinigt Musikschulleiter Erwin Jahreis den örtlichen Aspiranten.
Nach monatelangen Vorbereitungen, Übungsstunden und Proben freute sich das Gitarrentrio mit Emma Kopatsch, Rayen Krause und Janosch Bergemann zusammen mit Lehrerin Susanna Karlstetter über ihren mit 18 Punkten dotierten 2. Preis, den sie in der Kategorie Zupf-Ensemble, Alterstufe 3 belegten. “Ohne zusätzliche Stundendeputate an den Wochenenden wäre diese Leistung gar nicht möglich gewesen” so die Musikpädagogin. “Natürlich ist das ganze auch nur möglich, wenn die Eltern bei dieser Sache voll hinter ihren Kindern stehen und sie, nicht nur fahrtechnisch, hierbei unterstützen”.
Trotz seiner inzwischen zahlreichen Erfolge bei Wettbewerben in ganz Bayern und Deutschland, freut sich natürlich auch Sebastian Strahl über seinen „1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb“, den er sich in der Wertung Akkordeon, Altersstufe 3 erspielte. Für den Schüler aus der Klasse von Erwin Jahreis heißt es jetzt aber nicht ausruhen, sondern die Anregungen, die die Fachjury bei den Beratungsgesprächen vermittelte, umzusetzen. Die Möglichkeit, sich auf Landesebene mit gleichstarken jungen Musikern aus ganz Bayern messen zu können, dürfte sicherlich zu einer interessanten Aufgabe werden.