Tagung Oberfränkischer Musikschulleiter


Die Leiterinnen und Leiter der öffentlich getragenen Musikschulen Oberfrankens trafen sich am Montag, 16. Januar 2012 um 9:30 Uhr im kleinen Saal des historischen Rathauses Marktredwitz zu ihrer jährlichen Arbeitssitzung.


Die Sitzung leitet Martin Erzfeld, Beisitzer für Oberfranken im erweiterten Vorstand des VBSM (Verband Bayerischer Musikschulen), der gerne den Vorschlag von Musikschulleiter Erwin Jahreis aufgegriffen hat, anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtischen Sing- und Musikschule Markredwitz die Sitzung im Nordosten Oberfrankens abzuhalten.


Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder standen u. a. die Planung des Tages oberfränkischer Musikschulen am 17. Juni auf der Landesgartenschau in Bamberg, die Freiwilligen Leistungsprüfungen und das neue Internetportal „AGOGIX“ auf der Tagesordnung. Auch über die aktuelle Situation der einzelnen Musikschulen vor Ort und die Entwicklung der Schülerzahlen in Zeiten von G 8 wurde diskutiert.


Im Regierungsbezirk Oberfranken gibt es aktuell 24 öffentlich getragene Musikschulen, an denen ca. 10.000 Schüler/innen in Grund-, Instrumental-, Vokal- und Ensemblefächern unterrichtet werden.

Weitere Informationen zu den bayerischen Musikschulen auch unter www.musikschulen-bayern.de.