Weltrekordversuch im Dauertrommeln für das GUINNESBUCH der REKORDE

7 Schüler kämpfen zusammen mit ihrer Lehrkraft Beatrix van de Bovenkamp für den Eintrag in das Guinnesbuch der Rekorde

... von wegen Osterferien! Am Montag, den 25.März 2002 war es soweit. Mit den Worten "Toi, toi, toi" gab Erwin Jahreis, der Leiter der Städtischen Sing- und Musikschule in der Städtischen Turnhalle acht Schlagzeuger/innen den Startschuss für einen spektakulären Rekordversuch: Für das Guinnessbuch der Rekorde versuchten die sieben Trommler/-innen zwischen 14 und 24 Jahren zusammen mit ihrer Schlagzeuglehrerin Beatrix van de Bovenkamp den von amerikanischen Studenten aufgestellten Rekord im "Gruppendauertrommeln" von 24 Stunden und 15 Minuten zu brechen - was ihnen auch fast gelang!

Bereits in den ersten Minuten des Weltrekordversuches war das Publikums- und Medieninteresse überwältigend. Zwischen 50 und 400 Besuchern drängten in die Halle und machten sich mit Gehörschutz daran, die Akteure nach Leibeskräften zu unterstützen. Am Abend heizten zwei lokale Bands den Anwesenden ein und rissen dadurch auch die Rekordtrommler aus ihrer Müdigkeit und Erschöpfung. Allerdings ließ der vorhergesehene "große Hänger" in der Nacht und den frühen Morgenstunden nicht auf sich warten: Ab Mitternacht, nach ca. 14 Stunden Dauertrommeln mussten Masseure und Arzt diverse Schmerzen behandeln, Blasen an den Händen verbinden, Handgelenke sowie Unterarme kühlen und andere Krämpfe und Verspannungen lösen.

Um 6 Uhr früh gab es die ersten Anzeichen dafür, dass einige Trommler mit dem Gedanken spielten aufzuhören. So aber rissen sich alle noch einmal am Riemen und zählten die Minuten bis zur nächsten Pause. Rund 400 Besucher fanden sich vor 11 Uhr ein, um zu sehen, ob der alte Guinnessbuchrekord eingestellt wurde. "Vier, drei, zwei, eins" zählte Erwin Jahreis den Countdown herunter und bei null entlud sich die ganze Anspannung der Zuschauer und vor allem der Schlagzeuger selbst in einem ohrenbetäubenden Trommelwirbel.

Am 26. März, um 13 Uhr, nach 27 Stunden war man sicher die bisherige Bestmarke überboten zu haben. Leider wurde dieser Rekord am selben Wochenende von drei Musiker in Japan überboten.

Für die Musikschule Marktredwitz bleiben dennoch die Leistungen aller Beteiligten grandios und unvergesslich!!!