Zwei bayerische Akkordeonmeister

Wenn es um Akkordeon geht, dann haben Schüler der Städtischen Sing- und Musikschule schon seit vielen Jahren, auch überregional, ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

So auch am 7.02.2015 in Passau.  Dort wurde in den historischen Gemäuern des Auersperg-Gymnasiums der bayerische Vorentscheid zum diesjährigen deutschen „Akkordeon-Musik-Festival“ (bisher “Deutscher-Akkordeon-Musikpreis”) ausgetragen.
Dieser Wettbewerb zählt bundesweit zu den renommiertesten seiner Art.

Johannes Bötzl startete in der Kategorie Standartbass, Altersgruppe 4 und belegte mit seinem Programm aus verschiedenen Zeitepochen den 1. Platz mit der Wertung “ausgezeichnet” und 38 Punkten.

Sebastian Strahl belegte sogar mit 48 von 50 möglichen Punkten und der Wertung „hervorragend“ den 1. Platz in der Stufe Solo, Altersgruppe 4. Gleichzeitig war dies auch die Tageshöchstpunktzahl aller Wertungen. Aus diesem Grund wurde er ausgewählt, eines seiner Wertungsstücke bei der Abschlussveranstaltung am Abend nochmals solistisch vorzutragen. Beide Schüler aus der Klasse von Musikschulleiter Erwin Jahreis dürfen sich damit zu den besten Akkordeonisten in ganz Bayern zählen und werden Anfang Juni die Stadtfarben bei den deutschen Meisterschaften in Bruchsal vertreten.

 

Foto:

Die beiden erfolgreichen Akkordeonisten Johannes Bötzl (links) und Sebastian Strahl (re) mit ihrem Lehrer, Musikschulleiter Erwin Jahreis (hinten).