Jugend musiziert Landeswettbewerb 2014

Mit zufriedenen Gesichtern kehrten die Teilnehmer der Städtischen Sing- und Musikschule vom Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ zurück. Über 900 Teilnehmer in 13 Kategorien traten zu Beginn der Osterferien in Gersthofen bei Augsburg an, um sich bayernweit musikalisch zu vergleichen und zu messen.

 

Erst seit knappen zwei Jahren erhält Lena Bock in der Klasse von Jens Liebau Schlagzeugunterricht. Umso größer war die Freude über ihren 2. Preis mit 21 Punkten, den sie sich in der Wertung „Drumset-Pop“ in der Altersgruppe 4 erspielte. Auf ihrem selbstmoderierten Programm standen neben zwei modernen Rock- und Latin-Werken auch eine Komposition von ihr selbst und eine ihres Lehrers, die bei der Jury entsprechend gut ankamen.

 

Das Thomas Pitzl, Gitarrenlehrer an der Musikschule Marktredwitz sowie Leiter der Musikschule Arzberg, in seinem Fach zu den führen Ausbildern der Region zählt,  stellten wieder einmal seine Schüler aus beiden Einrichtungen unter Beweis. In der Wertung Gitarre-Pop, die bei Jugend musiziert erst zum zweiten Mal durchgeführt wurde, begleiteten sich seine Schüler gegenseitig und schulübergreifend. Die Wettbewerbsprogramme umfassen in dieser neuen Sparte verschiedene Stilrichtungen der Pop-, Rock- und Jazzmusik. Von den Teilnehmern werden zudem Improvisationen erwartet.

 

Hannes Zeitler überzeugte mit seinem Vorspiel die Jury und erhielt in der Altersgruppe II einen 2. Preis mit 22 Punkten. Begleitet wurde er von Felix Wolf. Dieser erreichte in der Altersstufe V ebenfalls einen 2. Preis mit 21 Punkten. Seine  Eigenkomposition „Hey Kirk!“ sorgte wegen seiner hohen technischen Anforderungen für Aufsehen.

 

Theo Nirsberger wurde in der Altersgruppe V für seine Darbietungen mit einem 3. Preis mit 19 Punkten ausgezeichnet.

 

Für ihre Tätigkeiten als Instrumentalbegleiter wurden Felix Wolf und Theo Nirsberger jeweils mit 2. Preisen bewertet.

 

Dass die Vorbereitungen und Mühen nicht nur wettbewerbsorientiert zum Erfolg führen, zeigten Theo und Felix bei ihrem Auftritt beim Rockfestival „MAKEN“ im Jugendzentrum Loeschwerk. Hier konnten sie ihr Können mit ihrer Band „Funkenflug“ praxisnah einem großen Livepublikum vorführen.

 

Alle Teilnehmer werden währende der nächsten Wochen und Monate ihre Fähigkeiten noch bei zahlreichen Vorspielen und Konzerten der Musikschule der Öffentlichkeit präsentieren.

 

 

Foto:

 

Freuen sich über die guten Ergebnisse beim Landeswettbewerb  „Jugend musiziert“:

 

von links nach rechts: Musikschulleiter Erwin Jahreis, Lena Bock, Theo Nirsberger, Felix Wolf, Gitarrenlehrkraft Thomas Pitzl