Jugend Musiziert Regionalwettbewerb 2014

Spitzenergebnisse für Marktredwitzer „ Jugend musiziert“ Teilnehmer. Mit Eigenkompositionen zum Erfolg

Ganz im Zeichen von „Jugend musiziert“ stand das Wochenende auch für die Teilnehmer der Marktredwitzer Musikschule. Beim diesjährigen 51. Regionalwettbewerb des Bezirkes Hochfranken traten von Freitag bis Sonntag 104 Teilnehmer der Landkreise Wunsiedel und Hof in den unterschiedlichsten Wertungs- und Altersklassen an. „Alleine schon die Mitwirkung bei so einem renommierten Wettbewerb zeichnet die jungen Künstler aus“, so Musikschulleiter Erwin Jahreis, der auch heuer wieder den Vorsitz verschiedener Jury innehatte. „Neben den heute ehedem schon sehr hohen Anforderungen durch die Schule, den Nachmittagsunterrichten und das G8 wird es für die Aspiranten immer schwieriger, in ihrer dadurch sehr eingeschränkten Freizeit auch noch den entsprechenden Raum zum Üben des umfangreichen Wertungsprogramms zu finden. Leider sind dieser Tatsache wegen heuer gerade die höheren Altersgruppen teils nur noch sehr dünn besetzt gewesen“, bedauert Jahreis weiter. Umso erfreulicher sind für ihn und die Schüler der Marktredwitzer Musikschule nun die Ergebnisse.

Lena Bock aus der Schlagzeugklasse von Jens Liebau erspielte sich gleich bei ihrer ersten Wettbewerbsteilahme in der Wertungsstufe „Drumset-Pop“ in der Altersstufe 4 einen 1. Preis mit 23 Punkten und damit auch die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Auf ihrem Programm standen neben zwei modernen Rock- und Latin-Werken auch eine Komposition von ihr selbst und eine ihres Lehrers, die bei der Jury recht gut ankamen.

Mit Theo Nirsberger aus Marktredwitz und Felix Wolf aus Arzberg kam es erstmalig zu einer ortsübergreifenden Wertung. Ihr Gitarrenlehrer, Thomas Pitzl, erkannte das Talent der beiden und führte sie so zusammen. In der jungen Kategorie „Gitarre-Pop“ erspielten sich beide in der Altersgruppe 5 jeweils als Solist einen 1. Preis mit 24 Punkten und als Begleiter des anderen ebenfalls einen 1. Preis mit 23 Punkten. Die Eigenkomposition „“Hey Kirk!“ von Felix Wolf sorgte wegen seiner hohen technischen Anforderungen auch gleich zu Beginn des Preisträgerkonzertes am vergangenen Sonntag für Aufsehen. Beide haben sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert, der im April in Gersthofen bei Augsburg stattfindet.

In der Wertung „Klavier-Solo“, Alterststufe 2 erreichte Jonas Bach aus der Klasse von Hans-Conrad Feiler mit 18 Punkten einen zweiten Preis. Mit 16 Teilnehmern war dies die am stärksten besetzte Gruppe des gesamten Wettbewerbs.

Alle Preisträger werden während des Schuljahres noch öfters zu erleben sein, teils schon beim 2. Preisträgerkonzert am kommenden Samstag um 17 Uhr im Rosenthal-Theater in Selb.

Foto: Sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert. Die Marktredwitzer Teilnehmer: (1. Reihe von links) Lena Bock, Theo Nirsberger und Felix Wolf (2. Reihe von links) Hans-Conrad Feiler, Jonas Bach, Thomas Pitzl und Musikschulleiter Erwin Jahreis